Skip to main content

Winterzeit – Autopflege?

Der Winter ist da. Zummindest in Teilen von Europa ist der Winter eingekehrt. Viele haben bereits ihre Fahrzeuge für den Winter fit gemacht. Die Räder wurden auf Winterreifen gewechselt, Wischwasser wurde entsprechend für tiefere Temperaturen angepasst, Kühlflüssigkeit wurde geprüft, sowie die Türdichtungen mit Gummipflege behandelt. Einige packen noch einen Scheibenenteiser sowie Scheibenkratzer ins Auto und fertig ist das Fahrzeug für den Winter!

Doch wie sieht es mit der richtigen Fahrzeugpflege während des Winter aus?

Die Fahrzeugpflege im Winter

Im Winter ist der Lack besonderen Witterungsverhältnissen ausgesetzt, deshalb ist es wichtig den Autolack für den Winter gut vorzubereiten. Eine gute Lackversiegelung solltet ihr kurz vor dem Winter auf jeden Fall machen, denn dann ist es einfach das Fahrzeug während des Winters zu pflegen.

Ich empfehle da eine Lackversiegelung die möglichst lange hält. Zwar glänzt es dann vielleicht nicht ganz so schön wie bei einem Wachs, aber dafür muss man nicht jeden Monat in der Kälte das Wachs nachlegen. Bei einer guten Lackversiegelung kommt man meistens gut durch den Winter ohne noch einmal eine Schicht nachzulegen.

Vorausgesetzt ihr helft mit einem Detailer nach jeder Wäsche nach!

Lackversiegelung mit langer Standzeit

Als sehr gute und extrem lang anhaltende Lackversiegelung kann ich das Collinite 476s* empfehlen.

Die Standzeit dieser Lackversiegelung hat bei uns teilweise bis zu 6 Monate erreicht! Damit kommt man locker über den Winter ohne in der Kälte ständig am Autolack zu hantieren.

Jedoch solltet ihr daran denken nach jeder Autowäsche einen Detailer zu benutzen. So verlängert ihr die Standzeit erheblich!

Felgen versiegeln im Winter

Ich war nie davon überzeugt Alufelgen im Winter zu versiegeln. Dennoch habe ich es einmal ausprobiert und bin bis heute absolut begeistert.

Wenn ihr mit mehreren Schichten die Alufelgen versiegelt, dann habt ihr den ganzen Winter über keine Probleme den Schmutz von den Alufelgen mit einem Hochdruckreiniger zu entfernen.

Und das ohne Reinigungsmittel und ohne Felgenbürste!

 

Was bei uns gut funktioniert hat, war das Swizöl Autobahn Felgenwachs*.

 

Natürlich kommt es auch darauf an wie oft ihr mit eurem Auto fahrt und wie stark der Schmutz ist. Ich war auf jeden Fall sehr begeistert.

Windschutzscheibe versiegeln

Viele lassen ihre Windschutzscheibe im Winter versiegeln. Ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht.

Die Vorteile sollen wohl sein, das man keine Scheibenwischer mehr bei Regen nutzen muss.

Allerdings hat sich das ganze bei mir anders herausgestellt. Unter 70kmh musste ich die Scheibenwischer benutzen, da die Wassertropfen vom Fahrtwind nicht schnell genug über die Scheibe hinweg gerollt sind und somit die Sicht behindert worden ist.

Das wäre kein Problem, wenn nicht die Scheibenwischer in Verbindung mit der Scheibenversiegelung geschmiert hätten.

Bei benutzen der Scheibenwischer entstanden schmierige Streifen die die Sicht noch weiter einschränkten.

Erst ab einer Geschwindigkeit von 100kmh funktioniert das Produkt mehr oder weniger wie versprochen. Dennoch ist mir eine Scheibe ohne Wassertropfen lieber! Daher habe ich die Scheibenversiegelung wieder entfernt und benutze ganz normal die Scheibenwischer.

 

Ein Tipp für den Winter

Falls ihr an SB Hochdruckreinigern eure Fahrzeug wascht, habe ich einen Tipp für euch.

Die meisten nehmen Wasser in einem Kanister zum SB Hochdruckreiniger mit. Dort angekommen ist das Wasser allerdings Eiskalt und es tut an den Händen weh.

Daher:

Nehmt euch eine Thermoskanne voll mit heißem Wasser mit und füllt diese vor Ort in den Eimer. Prüft aber vorsichtig vorher die Temperatur im Eimer bevor ihr mit der Hand hereingreift!

Das Wasser sollte dann angenehm warm sein und ein leichtes Waschen des Fahrzeugs ermöglichen.

Achtet darauf dass das Wasser nicht Heiß ist, denn es kann passieren das bei den kalten Temperaturen die Scheiben reißen.

Also immer darauf achten dass das Wasser lau warm ist und nicht Heiß.

Lackpflege im Winter für das Auto leichtgemacht?

Wenn man die richtigen Produkte benutzt, dann kann man das Auto immer schön sauber und glänzend halten und das ohne viel Aufwand.

Man sollte nur dringend auf die richtigen Produkte achten, die speziell für den Winter oder lange Haltbarkeit ausgelegt sind.

Denn wem macht es Spaß bei Minus Graden am Autolack oder an den Felgen rum zu spielen?

 


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

2 × 1 =